Das Begleitprojekt JungeReporter lädt Schüler ein an einem Workshop-Programm teilzunehmen. Es geht dabei um das Beobachten, Erfühlen, Entdecken und Erkunden von Kunst und Musik im Prozess ihres Entstehens. Das Projekt JungeReporter wird geleitet von der Berliner Musikjournalistin Julia Kaiser und findet in Kooperation mit dem Marianum Hegne statt. 

Zugang finden

von Samira Jani, 19

Bei einem klassischen Konzert denkt man an die gehobene Klasse. An Menschen, die mit übergeschlagenen Beinen in einem großen edlen Saal sitzen und verschiedene Stücke mit gestelzter Sprache kritisieren. An Sektempfang und feiner Garderobe. Aber das muss ja nicht nur negativ sein. Zwar ist die klassische Musik nicht für jede Situation und jeden Hörer geeignet, jedoch findet sie eben ihren Platz an einem stilvollen und sinnlichen Ort, an dem man die Klänge auf sich einwirken lassen kann.

Weiterlesen auf jungereporter.eu